11.11.10

Interview mit Martina Föhr




Martina Föhr ist Inhaberin und Geschäftsführerin von Kidsstars - finest fashion for girl only. Hier beantwortet sie Fragen über Kindermode, ihre Tochter Marileen und natürlich alles um Kidsstars herum.



1.) Seit wann gibt es Kidsstars - finest fashion for girls only?

Die Firma Marileens Welt GmbH die den Onlineshop Kidsstars.de betreibt ist im Juni 2009 gegründet worden.
Nach etwa einem halben Jahr Vorbereitungszeit mit vielen Höhen und Tiefen insbesondere in der Programierung des komplexen Shopsystems ist Kidsstars.de Anfang März 2010 etwas verspätetet mit den Frühjahrs/Sommerkollektionen online gegangen.


2.) Du hast ja Jura studiert, wie und wann bist du auf die Idee gekommen einen online Versandhandel für Kinder- bzw. Mädchenmode zu gründen?

Der Wunsch im Bereich Kindermode zu arbeiten ist über mehrere Jahre gewachsen. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und ich habe die rasante Entwicklung im Bereich exklusiver Kinderkleidung über die letzten Jahre als Kundin selbst erlebt und mit großem Interesse verfolgt. Da ich meine berufliche Tätigkeit im Bereich Immobilienberatung und Verkauf mit der Geburt meiner Tochter aufgegeben hatte und nach sieben Jahren Berufspause nach einer Neuorientierung suchte habe ich den Sprung in die Welt der Kindermode gewagt.
Die Tatsache, daß ich Juristin und Bankkauffrau bin sowie Berufserfahrung im Vertrieb habe, hat mir bei der Gründung und Konzeption der Firma sehr geholfen.

3.) Was hat bei der Namensgebung eine Rolle gespielt?

Wir, daß heißt mein Team und die beauftragte Werbe-und Marketingagentur, haben nach einem Namen gesucht, der kurz und eingängig ist und sofort klar macht das es um Kinder geht.
Der Name sollte international zu nutzen sein und da wir am Anfang noch nicht sicher waren, ob wir später auch Jungensmode hinzunehmen auch geschlechtsneutral.
Die Doppelbedeutung im Deutschen Kinderstars und Kindersterne gefiel uns ebenfalls...

4.)Was für eine Rolle spielt deine Tochter Marileen dabei?

Meine Tochter ist für mich der wichtigste Mensch auf der Welt.
Ich bin froh sie auf Ihrem Weg in die Welt begleiten zu dürfen, sie inspiriert mich, sie ist meine kritische Beraterin und sie bei mir zu haben treibt mich jeden Tag in meiner Arbeit voran.....




5.)Was ist für dich das Entscheidende, wenn es um Kindermode geht?

Ich bin stets auf der Suche nach der perfekten Mischung aus Qualität, Kindertauglichkeit und Aktualität.
Für mich ist die Haptik extrem wichtig. Kinderkleidung sollte sich gut anfühlen und möglichst natürlich, weich, elastisch und atmungsaktiv sein.
Kinder sollen ihre Kleidung lieben weil sie sich gut anfühlt und dazu toll aussieht. Dabei ist nicht entscheidend, ob es sich um klassische oder um Trendmode handelt.
Als Mutter weiß ich aus eigener Erfahrung, daß qualitativ beste Kleidung sich gut waschen und pflegen läßt und auch nach vielem Tragen mit allen Belastungen immer noch super aussieht.

6.) Welchen Anspruch hegst du wenn es um Kindermode und Kidsstars geht?

Kidsstars soll Mädchen gefallen und Müttern und Vätern Ideen liefern. Dafür haben wir u.a. das Shop-by-Look System entwickelt.
Mädchen benötigen heute passende Kleidung für viele Lebensbereiche. Schule und Kindergarten, Feierlichkeiten mit der Familie und Freunden, Sport und Freizeit etc... Für alle diese Bereiche bietet Kidsstars die richtigen Outfits.
Wichtig ist mir dabei, daß die Mädchen nicht verkleidet werden.
Die Mode die wir bei Kidsstars anbieten ist daher meist sportlich, klassisch und trendy, manchmal auch cool. Mode für süße kleine aber auch größere starke unabhängige Mädchen.

Da wir uns mit der Kindermode die wir bei Kidsstars anbieten im mittleren bis Luxuspreisegment bewegen war es für mich wichtig auch die Kinder nicht aus den Augen zu verlieren die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Daher unterstützen wir die Arbeit von Die Arche e.V.


7.) Es gibt ja auch viele Kindermarken, die schon sehr erwachsene Mode machen und bei der Präsentation die Kinder geschminkt und zurechtgemacht auf den Laufsteg schicken. Ist das richtig oder falsch?

Diese Frage läßt sich meines Erachtens nicht mit einem einfachen Richtig oder Falsch beantworten.
Grundsätzlich halte ich es nicht für angemessen Kinder unter 8 Jahren zu Modepüppchen zu machen und sie ernsthaft geschminkt und mit auftoupierten Haaren über einen Laufsteg zu schicken.
Andererseits lieben Kinder und gerade Mädchen es sich zu verkleiden, in andere Rollen zu schlüpfen und "Prinzessin zu spielen".
Ich denke, daß eine Kindermodenschau dann in Ordnung ist, wenn die Kinder Freude an ihrem Tun haben. Dies wird in der Regel dann der Fall sein, wenn extrovertierte selbstbewußte und nicht zu kleine Kinder teilnehmen und die Choreografie dem kindlichen Spielbedürfnis entgegenkommt. Also Musik und Tanz eine große Rolle spielen.
Bei größeren Mädchen ab 10 Jahren kann auch eine Laufstegmodenschau durchaus in Ordnung sein, da die Mädchen hier in einem Alter sind, in dem sie selbst aktiv mitbestimmen und artikulieren können was sie möchten und was ggfs eben nicht.


8.) Spielt es bei der Auswahl der Marken auch mit rein, dass du Mutter bist. Also sucht du bestimmte Marken aus/ nicht aus weil sie dir auch als Mutter und nicht als Geschäftsfrau zusagen/ nicht zusagen ( Es gibt ja immer die Diskussion um zu kurze Röcke etc.)

Selbstverständlich spielen bei der Auswahl der Kollektionen und der einzelnen Teile mein persönlicher Geschmack und meine Sicht auf die Art wie Mädchen gekleidet sein sollten eine große Rolle. Sonst könnte ich nicht überzeugend hinter meiner Auswahl stehen.
Es wird daher bei Kidsstars nie Kleidung geben die zu schrill und aufdringlich ist, zuviel Spitze und Rüschen hat und auch keine Kleidung die zu sexy ist. Ich halte nichts davon aus Mädchen kleine Lolitas zu machen.
Bei meiner Auswahl habe ich stets alle Kollektionen im Kopf und mache mir Gedanken wie Farben und Stile zueinander passen und auch labelübergreifend kombiert werden können.
Jedes von mir ausgewählte Teil berücksichtigt, daß es nicht nur den einen Mädchentyp gibt, sondern eben kleine und große, schüchterne und extrovertierte, zarte und kräftige Mädchen. Klassische Typen und kleine Trendsetterinnen.
Mein Ziel ist, daß alle sich in der Kleidung die bei Kidsstars angeboten wird wiederfinden können, Freude am Tragen der Kleidung haben und dabei Kinder bleiben.


9.) Was genau ist deine Zielgruppe? Oder wechselt die Zielgruppe mit dem zunehmenden Alter deiner Tochter?

Unsere Zielgruppe sind kleine und große Mädchen im Alter zwischen 1,5 und demächst bis 16 Jahren. Wir werden die Größen nach und nach nach oben erweitern und damit bald auch Mode für Teenager anbieten.
Das Alter meiner Tochter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Aber natürlich hilft sie mir zunehmend bei der Auswahl und begleitet mich auch schon zu einigen Messen und Orderterminen.
Ihre Meinung ist mir wichtig, da sie ja schließlich ein Teil der Zielgruppe ist.

10.) In welche Richtung geht der Trend bei Kindermode? Wird es erwachsener, cooler, verspielter..

Qualität und perfekte Verarbeitung werden unabhängig von Modetrends insbesondere im Bereich der klassischen Kindermode weiter an Bedeutung gewinnen. Im gehobenen Preisegment sind die Mütter und Väter immer weniger bereit Kompromisse zu machen. Die Kleidung soll nicht nur gut aussehen und den Mädchen gefallen sondern auch perfekt sitzen und aus besten Materialien gefertigt sein.
Wer diesen Anspruch an seine eigene Kleidung stellt möchte bei der Kleidung für die Kinder eben keine Abstriche machen.
Wenn die Mutter Kaschmir trägt tut die Tochter dies in der Regel auch....und wenn Mutter und Tochter z.B. den gleichen Belstaff Stiefel tragen sieht es einfach zu süß aus....

Bei hochwertiger Streetwear bleibt cool und erwachsen trendy. Viele kleine Mädchen orientieren sich gerne an der älteren Schwester oder auch der trendigen Mutter und wollen sich genauso kleiden.

11.) Du hast auch viele besondere und ausgefallene Marken in deinem Sortiment, die nicht von vielen angeboten werden. Wie wirst du auf solche Labels aufmerksam? Suchst du auch bewusst Labels aus, die noch nicht so bekannt sind?

Ich besuche in jeder Saison mindestens zwei internationale Kindermodemessen um neue Trends aufzuspüren und neue Labels zu entdecken. Manchmal sind diese in anderen Ländern schon groß, aber in Deutschland noch nicht so bekannt, manchmal sind es ganz neue Entdeckungen.

12.) In der Erwachsenen Mode Welt kann man immer häufiger beobachten, dass immer jüngere Mädchen sich intensiv mit Mode und ihren Outfits auseinandersetzen. So bloggt z.B. die 14jährige Tavi aus Amerika jeden Tag auf ihrem Fashionblog und hat monatlich mehr als 4 mio. Leser. Ist das in der Kindermodewelt genauso? Oder suchen die Mütter immernoch die Kleidung für ihre Töchter aus?

Die endültige Kaufentscheidung wird bei Kindermode immer noch überwiegend von den Müttern getroffen. Gerade kleine Mädchen fangen aber bereits früh an mit zu bestimmen. So haben häufig schon 3-4 Jährige eine klare Vorstellung davon was sie tragen möchten und insbesondere was sie nicht tragen möchten. Das beeinflusst selbstverständlich die Entscheidungen der Mütter. Die großen Mädchen entscheiden zunehmend selbst was Sie "angesagt, stylisch und cool" finden. Hier spielen dann auch zunehmend Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook eine Rolle.
Eine Tavi gibt es im Kindermodebereich zumindest soweit mir bekannt ist noch nicht. Hier ist die Kindermode noch nicht soweit. Die Entwicklung geht aber dorthin. In England, Frankreich,Rußland, den USA oder auch im Nahen Osten hat Kindermode inbesondere auch im Luxussegment bereits einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland.
Wir arbeiten daher ständig daran Kidsstars noch besser und auch internationaler zu machen. Wir werden demnächst zumindest einen Teil des Shops auch in Englisch anbieten und unseren Versand erweitern. Neben unserem Blog wird es demnächst pro Saison ein Kidsstars-Lookbook geben, in dem wir unsere Favoriten für die Saison und die Must-Haves vorstellen.


13.) Was ist der Unterschied oder die Herausforderung eines Online Geschäfts gegenüber einem richtigen Laden? Welche Hürden müssen besonders überwunden werden?

Der größte Vorteil und gleichzeitig die größte Herausforderung ist die globale Präsenz. Bei Kidsstars kann man von überall auf der Welt einkaufen und zwar 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.
Zwei Hürden müssen im Online Geschäft genommen werden. Der fehlende persönlich Kontakt zum Kunden und die Tatsache, daß man die Kleidung nicht anfassen und Anprobieren kann.
Daher lege ich bei Kidsstars besonderen Wert auf einen excellenten Kundenservice und eine ausgezeichnete Präsentation der Ware.

14.) Warum ein Online Handel und kein richtiger Laden?

Das Onlinegeschäft ist die Zukunft !



Vielen Dank, für deine Zeit!