Heute lassen wir für einen kurzen Moment die ganze Weihnachtsvorbereitung, Geschenke einkaufen, verpacken und was-ziehe-ich-nur-zu-Weihnachten-und-Silvester-an, beiseite. Es gibt nämlich lustige Frösche! Das sind Cake Pops, kleine Kuchen am Stiel. Diese kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise gestalten und verzieren. Es gibt auch noch kleine rosa Herzen, die stehen aber ein wenig im Schatten der Frösche.
Gefunden haben wir die Frösche in diesem Buch:
"Cake Pops" von Clare O´Connell
Zuerst wird ein Zitronen- oder Schokokuchen gebacken. Die Rezepte stammen aus diesem Buch:
"Verrückt nach Cake Pops" von Sandra Müller
Der Kuchen muss auskühlen, dann wird er in kleine Krümel zerbröselt.
Die Krümel werden mit einem Frosting vermischt, bis eine formbare Masse entsteht, und kleine Kugeln oder Herzen geformt.
In die Kugeln oder Herzen werden Stiele gesteckt, dann in flüssige Glasur getaucht und wenn sie getrocknet sind, werden aus den grünen Kugeln lustige Frösche.
Hier sind die kleinen Frösche noch blind....
aber hier lachen sie schon fröhlich durch die Gegend.
Die Herzen habe ich in diesem Fall einfach rosa gelassen, die können natürlich auch mit buntem Konfetti oder anderem Streudekor verziert werden.
So, hoffentlich konnten wir den Weihnachtsstress mit unseren Fröschen ein wenig mindern und euch vielleicht eine kleine Back-Idee für die Weihnachtsfeiertage geben. Es gibt auch jede Menge weihnachtliche Motive, und aus den kleinen Kugeln wird ganz schnell ein Weihnachtsmann oder Tannenbaum. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich würde die ersten Versuche allerdings unter Anleitung machen, die Bücher hatte ich weiter oben schon aufgezählt. Das passende Zubehör gibt es z.B. bei www.cake-pops.de oder www.backtraum.eu
Falls ich es vor Weihnachten noch schaffen sollte, dann zeige ich euch in den nächsten Tagen noch kleine Rentiere und Nikolausmützen...
Viel Spaß beim ausprobieren und naschen!